Weihnachtsstress im Job reduzieren - wie gelingt Ihnen das? - jobzüri.ch
48 Artikel für deine Suche.

Weihnachtsstress im Job reduzieren - wie gelingt Ihnen das?

Veröffentlicht am 21.11.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
weihnachtsstress-im-job-reduzieren
Das anstehende Weihnachtsfest verlockt viele dazu, mit Kerzen, Figuren und weihnachtlicher Musik den Arbeitsplatz zu schmücken und angenehmer zu machen. Der Gedanke ist nicht schlecht, denn das kann dem Stress entgegenwirken und eine schöne Atmosphäre zaubern. Doch was ist erlaubt?
Büro oder andere Arbeitsplätze zu Weihnachten dekorieren - wer bestimmt, was erlaubt ist?

Gerade im Berufsalltag ist es vor allem rund um die oftmals stressige Weihnachtssaison nicht einfach, Weihnachtsstimmung zu verspüren. Zu den beruflichen Herausforderungen kommen familiäre Verpflichtungen dazu, wie der Einkauf der Geschenke oder die Planung der Zusammenkünfte mit der Familie. Daher darf, ob Lichterketten, Mistelzweige oder Figuren, weihnachtliche Stimmung für viele auch am Arbeitsplatz nicht fehlen. Ein grosser Teil des Tages wird hier verbracht. Doch dürfen Sie bei der Arbeit ganz nach Wunsch weihnachtlich dekorieren? Nein, denn Sie sollten sich vor allem mit den Kollegen absprechen und den Vorgesetzten um Erlaubnis fragen.

Don'ts - Was der Chef beispielsweise verbieten kann:
  • Blinkende Lichterketten
  • Sprechender Weihnachtsbaum
  • Duft des Räuchermännchens oder von Kerzen
  • Zu laute Weihnachtsmusik

Sprechen Sie Ihre weihnachtlichen Ideen mit den Kollegen und dem Chef ab, denn die Geschmäcker sind verschieden. Die Deko darf nicht die Konzentration, den Betriebsablauf oder einen eventuellen Kundenkontakt stören. Ebenfalls Vorsicht gilt beim Adventskranz oder allgemein bei Kerzen, da der Arbeitgeber auf den Brandschutz achten muss und dafür Sorge trägt, dass den Mitarbeitern keine Gefahren drohen. Deshalb können Chefs offenes Kerzenlicht verbieten. LED-Kerzen sind eine Alternative und tragen ebenso zur weihnachtlichen Stimmung bei.

Geschenke in Absprache

Geschenke sind ein netter Gedanke, aber sie sollten im Rahmen bleiben, denn zu grosse verursachen beim Gegenüber oft Verlegenheit, schlechtes Gewissen und Zugzwang. Zu den Don'ts zählt, sich nicht an die Absprachen zu halten. Möchte das Team beispielsweise wichteln, Sie schenken aber dennoch jedem etwas, ist dies ein No Go. Freundschaftlich verbundene Kollegen, sollten ihre Weihnachtsgeschenke privat austauschen. Zum Teil haben Unternehmen feste Regeln im Arbeitsvertrag verankert.

Weihnachtsessen und Weihnachtsfeier

Ob im Büro oder Restaurant, ein gemeinsames Weihnachtsessen kann den Zusammenhalt und die Motivation rund um den Weihnachtsstress fördern und für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft sorgen. Auch Obst, Nüsse, Pfefferkuchen oder Stollen sind bei den meisten Mitarbeitern gern gesehen.

Don'ts bei der Weihnachtsfeier:

Alkohol und die damit einhergehende aufgelockerte Stimmung können schnell zu Blamagen und Fehltritten führen. Die anregenden Getränke enthemmen viele Menschen unter Alkoholeinfluss. Schnell werden Dinge gesagt, die man später bereut. Daher gilt es, Alkohol in Massen zu trinken und gute Manieren an den Tag zu legen. Denken Sie daran, dass eine Firmenfeier kein Familienfest ist.

Fazit

Zur Weihnachtszeit wünschen sich viele Gemütlichkeit und behagliche Stimmung, auch am Arbeitsplatz. Gerade rund um den Weihnachtsstress kann es die Teamarbeit und den Zusammenhalt verbessern. Nur übertreiben sollten Sie nicht und sich mit den Kollegen und dem Chef absprechen, was Dos und Don'ts sind. Eine Weihnachtsdeko ist am Arbeitsplatz nur mit dem Einverständnis des Vorgesetzten erlaubt. Bei Nichtbeachtung kann es zur Abmahnung kommen. Ein rücksichtsvoller Umgang bringt gute Laune im Team.