Was sind die Bausteine einer ansprechenden Firmenkultur? - jobzüri.ch
48 Artikel für deine Suche.

Was sind die Bausteine einer ansprechenden Firmenkultur?

Veröffentlicht am 29.08.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
bausteine-ansprechenden-firmenkultur
Eine positive Firmenkultur erstreckt sich auf alle Bereiche innerhalb einer Organisation, sodass sie massgeblich am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beteiligt ist. Sie ist die Summe der gemeinsamen Werte und Normen, die das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften beeinflussen. Erfahrungen, Gewohnheiten, Ablaufprozesse und Regelungen fliessen in die Firmenkultur ein. Umso weniger nachvollziehbar ist, dass sie in Unternehmen vernachlässigt wird.
Unternehmenskultur verbessern - 5 Tipps

Die nachfolgenden 5 Tipps werden Ihnen helfen, Ihre Firmenkultur zu verbessern und zu verändern. Das funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen. Wenn Sie diese 5 Tipps Schritt für Schritt manifestieren, werden Sie deutliche Veränderungen feststellen.

1. Organisationsstrukturen lockern: Strenge Hierarchien hemmen den Arbeitsfluss, die Motivation und die Kreativität der Mitarbeiter. Dazu gehört auch ein nicht autoritärer Führungsstil seitens der Vorgesetzten, die ihren Mitarbeitern auf Augenhöhe begegnen. Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit kommen versteckte Talente der Mitarbeiter hervor, sodass sie an der passgenauen Stelle eingesetzt werden können.

2. Offene Kommunikation und konstruktive Fehlerkultur: Fehler werden offen angesprochen mit dem Ziel, Erfahrungswerte zu sammeln, aus Fehlern zu lernen und die Qualität zu verbessern. Offene Kommunikation bedeutet, dass allen Mitarbeitern die für sie wichtigen Informationen zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört auch, dass sie über die Zielsetzungen eines Teams beziehungsweise des Unternehmens in Kenntnis gesetzt werden. Nur dann wissen die Mitarbeiter, wofür sie arbeiten.

3. Werte leben: Schon in der Unternehmensphilosophie werden oftmals gemeinsame Werte und Vorstellungen formuliert. Doch werden sie auch gelebt? Nur wenn Vorgesetzte, Chefs und Geschäftsführer konsequent diese Werte vorleben und durchsetzen, werden die Mitarbeiter diesen Vorbildern folgen. Das bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen und eigene Fehler einzugestehen. Das stärkt die Glaubwürdigkeit seitens der Führungsriege und hilft Mitarbeitern, Kritik offen und konstruktiv auszusprechen sowie eigene Ideen einzubringen.

4. Zusammenarbeit fördern: Manchmal ist es sinnvoll, allein bestimmte Aufgaben zu bewältigen. Für andere Aufgaben bietet sich Teamarbeit ein, wobei das Zusammenspiel aller Beteiligten wichtig ist. Das funktioniert durch einen funktionierenden Informationsfluss und Austausch zwischen den Mitarbeitern sowie zwischen den verschiedenen Teams und Abteilungen. Hilfreich sind entsprechende Räumlichkeiten, die Gruppenarbeit und Einzelarbeit ermöglichen. Förderlich sind ausserdem teambildende Massnahmen, gemeinsame Events und Betriebsausflüge.

5. Entwicklungspotenzial fördern: Mitarbeiter werden nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Talentierte Mitarbeiter erhalten so die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Ihr Unternehmen profitiert nicht nur von qualifizierten Arbeitskräften, sondern auch von einem Imagegewinn als interessanter Arbeitgeber. Das gilt übrigens auch für Auszubildende. Wer seine Mitarbeiter selbst ausbildet und fördert, braucht den Fachkräftemangel nicht zu fürchten.

Zusammenhang zwischen guter Unternehmenskultur und Unternehmenserfolg

Eine ansprechende Firmenkultur wirkt sich auf alle Bereiche im Unternehmen aus und ist deshalb massgeblich mitverantwortlich für den Unternehmenserfolg.

Das sind die Ergebnisse einer positiven Firmenkultur:
  • Schaffen einer guten Vertrauensbasis durch gemeinsame Werte
  • Erleben von Zugehörigkeit
  • Gutes Arbeitsklima
  • Zufriedene Mitarbeiter, die gerne zur Arbeit gehen
  • Steigerung der Produktivität, der Motivation und der Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
  • Verbesserter Teamgeist
  • Weniger Krankmeldungen
  • Offene und lösungsorientierte Kommunikation
  • Konstruktive Fehlerkultur, die Fehler als Erfahrungswert und als Chance zur Qualitätssteigerung sieht Zielformulierungen, die jeder im Unternehmen kennt und verfolgt
  • Klare Aufgabenbeschreibungen, die Missverständnisse und Frustration unterbindet
  • Effizientere Arbeitsweise
  • Stärkung des Unternehmens als Marke
  • Erhöhte Attraktivität als Arbeitgeber
  • Verbesserung der Geschäfts- und Kundenbeziehungen
Das sind gute Gründe, um die Firmenkultur zu entwickeln und zu ändern.