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Zeitmanagement im Job - welche Methode ist wirklich empfehlenswert?

Veröffentlicht am 18.07.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
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In vielen Berufsfeldern haben die digitale Vernetzung und der globale Wettbewerb dafür gesorgt, dass immer mehr Aufgaben zu erledigen sind. Entsprechend gross ist das Interesse am Thema Zeitmanagement. Ratgeber empfehlen die unterschiedlichsten Techniken. Aber welche Methode ist wirklich effektiv?
Wie findet man das richtige Verfahren?

Über Zeitmanagement wurden so viele Ratgeber geschrieben wie über wenig andere Themen. Regelmässig entwickeln Autoren neue Methoden und veröffentlichen Bücher dazu. Ein umfangreiches System an Planungsschritten kann dabei durchaus nach hinten losgehen: Im schlimmsten Fall wird die Methode dann selbst zum Zeitfresser und anstatt Arbeit zu erledigen, halten sich die Menschen mit dem Planen auf. Um das zu vermeiden, sollten Sie eine Methode wählen, die einfach und überschaubar ist.

Ein bewährter Ansatz, der diesem Anspruch gerecht wird, ist die ABC-Methode. Das Vorgehen erlaubt Ihnen eine simple Priorisierung von Aufgaben am Anfang des Arbeitstages oder der Arbeitswoche. Sammeln Sie zunächst alle Aufgaben. Nun gehen Sie diese der Reihe nach durch und ordnen jede einzelne danach, wie wichtig und dringlich sie ist. Beim Einteilen nutzen sie folgende Technik.

Wie sortiert man seine Aufgaben nach der ABC-Methode?

Eine Aufgabe ist wichtig und muss schnell erledigt werden? Dann bekommt sie ein A. Aufgaben der Kategorie A werden sofort erledigt. Die Aufgabe ist wichtig, aber noch nicht dringend? Dann schreiben Sie ein B dazu. Aufgaben der Kategorie B werden später erledigt. Entweder können Sie diese Arbeit für den Nachmittag vormerken oder mit einer Frist versehen.

Sie haben Aufgaben auf dem Zettel, die zwar dringend, aber nicht wirklich wichtig sind? Diese Aufgaben bekommen ein C und werden an andere Menschen delegiert. Zuletzt gibt es noch Aufgaben, die weder dringend noch wichtig sind. Diese können Sie getrost in den Papierkorb werfen.

Wie startet man in den Arbeitstag?

Für das Sortieren der Aufgaben sollten Sie sich ein festes Zeitfenster vornehmen. Die Einteilung wurde erledigt? Dann können Sie direkt mit Aufgaben der Kategorie A loslegen. Ein Tipp noch: Setzen Sie einige kleinere Arbeiten, die sich schnell erledigen lassen, an den Anfang. Dann können Sie sich nach der ersten Arbeitsphase darüber freuen, wie produktiv Sie bereits waren. Das wirkt motivierend.