Wie bereite ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? - jobzüri.ch
48 Artikel für deine Suche.

Wie bereite ich mich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor?

Veröffentlicht am 22.03.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
vorbereitung-vorstellungsgespraech
Sie haben eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Das bedeutet, dass Sie die erste Hürde erfolgreich genommen haben und in die engere Wahl gekommen sind. Im Vorstellungsgespräch müssen Sie beweisen, dass Sie die aufgrund Ihrer schriftlichen Bewerbung geweckten Erwartungen in einem persönlichen Gespräch manifestieren. Das gelingt, wenn Sie sich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Eine gute Vorbereitung gibt Ihnen Sicherheit, sodass Sie die Nervosität lindern.
Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch - Checkliste

Es ist normal, vor einem Vorstellungsgespräch nervös zu sein. Umso wichtiger ist, dass Sie schaffen, selbstbewusst und freundlich aufzutreten. Sicherheit im Gespräch erreichen Sie durch eine gute Vorbereitung. Wie die aussehen kann, darüber gibt die nachfolgende Checkliste Auskunft.
  1. Informieren Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch umfassend über das Unternehmen. Als Recherchequellen eignen sich Unternehmenswebseiten, Presseartikel im Netz sowie Social Media Plattformen.
     
  2. Beschäftigen Sie sich intensiv mit Fragen, die im Vorstellungsgespräch gestellt werden können. Auch hier hilft eine Recherche im Internet. Darüber hinaus gibt es Jobplattformen mit entsprechenden Informationen sowie Fachliteratur.

    Notieren Sie sich mögliche Antworten, die Sie sich einprägen und im Gespräch parat haben, ohne dass es danach klingt, dass Sie sie auswendig gelernt haben.

     
  3. Fertigen Sie ein Profil mit Ihren Stärken und Schwächen an, sodass Sie vorbereitet sind, sofern Sie im Vorstellungsgespräch danach gefragt werden. Überlegen Sie sich diesbezüglich Beispiele aus Ihrer Berufspraxis, mit denen Sie Ihre Stärken und Schwächen auf Nachfrage beschreiben können.
     
  4. Im Idealfall trainieren Sie das Vorstellungsgespräch, zum Beispiel mit einem Familienmitglied, einem Freund oder auch allein, und zeichnen es auf Video auf. Achten Sie nicht nur darauf, was Sie antworten, sondern auch auf Ihre Körperhaltung, Ihren Blick sowie auf Ihre Hände und Beine.

    Wichtig ist, dass Sie Ihren Gesprächspartner anschauen, dass Sie nicht übertrieben gestikulieren und Ihre Beine in einer entspannten Position halten. Der Vorteil eines Videos ist, dass Sie selbst sehen, wie sicher oder unsicher Sie im Vorstellungsgespräch wirken, sodass Sie vorab Korrekturen und Verbesserungen vornehmen können.

     
  5. Prägen Sie sich den Inhalt der Stellenanzeige ein und überlegen Sie sich Antworten in Bezug auf die beruflichen und persönlichen Anforderungen. Werden Sie zum Beispiel gefragt, ob Sie belastbar sind, beantworten Sie diese Frage im Idealfall anhand eines Beispiels.
     
  6. Klären Sie vorab den Zeitaufwand für die Anreise, indem Sie die Anfahrt mit dem Bus, dem Auto, dem Fahrrad oder auch zu Fuss proben. Schauen Sie sich um, ob in der Nähe ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sind.
     
  7. Gegen Ende des Vorstellungsgesprächs werden Sie Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Das ist eine Chance, den neuen Arbeitsplatz, das Unternehmen und das Betriebsklima näher kennenzulernen. Notieren Sie sich Ihre Fragen, die Interesse signalisieren, und nehmen Sie diesen Notizzettel mit in das Vorstellungsgespräch.

Was ziehe ich an?

Ein gepflegtes Äusseres ist eine Selbstverständlichkeit, was gleichermassen für gute Manieren gilt. Dazu gehören auch saubere Schuhe. Passen Sie Ihre Kleidung an das Unternehmen, die Branche und die ausgeschriebene Position an. Sind Sie bezüglich der Kleiderwahl unsicher, fahren Sie zu diesem Unternehmen und beobachten Sie die Mitarbeiter, wenn Sie das Unternehmen betreten oder verlassen.

Die Kleidung sollte ausserdem nicht zu eng anliegen, damit Sie sich wohlfühlen und gelassener mit der Stresssituation umgehen können. Frauen verzichten auf zu hohe Absätze und bevorzugen ein dezentes Make-up. Unpassend sind Shirts und Blusen mit zu tiefem Ausschnitt und Miniröcke. Auch beim Schmuck gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr.

Spätestens am Abend vorher legen Sie alles bereit, was Sie für das Vorstellungsgespräch brauchen. Dazu gehören die schriftliche Einladung, Name und Telefonnummer des Ansprechpartners, eine Kopie Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen, Ihre Fragen an den Arbeitgeber, Notizblock und Stift sowie die gebügelte Kleidung und die geputzten Schuhe.