Lebenslauf in der Schweiz - worauf achten?
Veröffentlicht am 22.03.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
Der Lebenslauf ist der wichtigste Teil einer Bewerbung. Nicht nur, weil er die wichtigsten Stationen Ihres Berufslebens wiedergibt, sondern auch weil er von Personalverantwortlichen als Erstes angeschaut wird. Bei einer hohen Bewerberzahl entscheiden nur wenige Sekunden darüber, ob Sie die nächste Runde erreichen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Worauf es beim Lebenslauf ankommt - wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.
Welche Angaben enthält ein Lebenslauf?
Versetzen Sie sich in die Lage des Personalverantwortlichen, wenn Sie Ihren Lebenslauf schreiben. Er hat ein bestimmtes Bild von einem idealen Kandidaten im Kopf, das identisch ist mit den Angaben im Stellenprofil.
Das sollten Sie sich bei jeder Bewerbung sorgfältig ansehen mit dem Ziel, in Ihrem Lebenslauf die zu der jeweiligen Position passenden Qualifikationen, Kompetenzen und Eigenschaften hervorzuheben.
Das wiederum bedeutet, dass Sie einen einmal verfassten Lebenslauf nicht für alle Bewerbungen nutzen, sondern für die jeweils ausgeschriebene Stelle optimieren. Für gewöhnlich sollte der berufliche Werdegang prägnant auf ein bis zwei Seiten zusammengefasst werden.
Zu einem Lebenslauf gehören diese Themenbereiche:
- Personalien
- Berufliche Tätigkeiten
- Berufsausbildung beziehungsweise Studium
- Fort- und Weiterbildungen
- EDV-Kenntnisse
- Sprachkenntnisse
Bei den Sprachkenntnissen bietet es sich an, das Sprachlevel mit A1 bis C2 zu konkretisieren. Gleiches gilt für EDV-Kenntnisse, die Sie als Grundkenntnisse, mittlere oder fortgeschrittene Kenntnisse bezeichnen können. Im Idealfall können Sie Ihr Wissen mit Nachweisen belegen.
9 Tipps für den perfekten Lebenslauf
Die nachfolgenden 9 Tipps helfen Ihnen, Ihren Lebenslauf zu optimieren:
- Heutzutage gibt es eine Vielzahl an kostenloser oder kostenpflichtiger Software, mit der Sie Ihren Lebenslauf optisch ansprechend gestalten. Die grafische Darstellung wertet Ihre Bewerbung auf und ist Ausdruck Ihres persönlichen Stils.
- Der Lebenslauf in der Schweiz ist achronologisch. Das bedeutet, dass Sie mit den aktuellsten Angaben beginnen und sich in die Vergangenheit arbeiten.
- Gliedern Sie Ihren Lebenslauf nach Themenbereichen in mehrere Abschnitte, die Sie jeweils mit Überschriften versehen. Heben Sie diese Überschriften durch Fett- oder Kursivdruck oder mit Farbe hervor, oder unterstreichen Sie sie. Nicht mehr zeitgemäss sind hingegen Doppelpunkte.
- In einem Lebenslauf wird das Wichtigste im ersten Drittel, das weniger Wichtige absteigend platziert. Für die Stelle relevante Bereiche werden an prominenter Stelle aufgelistet. Das können Sprachkenntnisse bei Fremdsprachenkorrespondenten, EDV-Kenntnisse bei Informatikern, eine Spezialisierung oder bestimmte Berufserfahrungen sein.
- Die Zeitangaben im Lebenslauf sind einheitlich. Das bedeutet, dass Sie Monate und Jahre angeben oder nur Jahre, sofern konkrete Daten nicht mehr bekannt sind.
- Zu den Personalien gehören Name und Vorname, die Adressdaten, Kontaktdaten wie Telefon- beziehungsweise Handynummer und die E-Mail-Adresse, das Geburtsdatum und gegebenenfalls der Geburtsort, der Zivilstand sowie die Anzahl und der Jahrgang Ihrer Kinder.
- Angaben zur Schulausbildung sind nur dann sinnvoll, wenn Sie erstmalig einen Job suchen und noch keine oder nur wenig Berufserfahrung haben. Bei älteren Arbeitnehmern mit einer Berufs- oder Universitätsausbildung wird allenfalls die Maturität aufgeführt.
- Bei der Auflistung Ihrer bisher ausgeübten Tätigkeiten nennen Sie zuerst die Art der Tätigkeit beziehungsweise die ausgeübte Funktion und dann den Namen des Unternehmens sowie den Arbeitsort. Eine thematische Auflistung Ihrer Tätigkeiten ist sinnvoll, wenn sie im Zusammenhang mit der jeweiligen Stellenanzeige stehen, auf die Sie sich bewerben.
- Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen sind regelmässig nicht Teil des Lebenslaufs. Sind Sie umfassend und für das Stellenangebot von Bedeutung, bietet es sich an, ein separates Qualifikationsprofil zu erstellen. Gleiches gilt für Referenzen, die Sie auf Verlangen nachreichen oder im Vorstellungsgespräch nennen und vorweisen können.
Insgesamt verfolgt die Darstellung des Lebenslaufs das Ziel, ein realistisches und authentisches Gesamtbild von Ihrer Person und Ihrem beruflichen Werdegang zu vermitteln.