Wie überzeuge ich potenzielle Arbeitgeber mit meinem Bewerbungsschreiben? - jobzüri.ch
37 Artikel für deine Suche.

Wie überzeuge ich potenzielle Arbeitgeber mit meinem Bewerbungsschreiben?

Veröffentlicht am 22.03.2024 von Marcel Penn, Marketing- und Verkaufsleiter Classifieds - Bildquelle: Getty Images
ueberzeugendes-bewerbungsschreiben
Ein guter Bewerbungsbrief ist eine Herausforderung, denn er setzt Nachdenken und Kreativität
voraus. Es lohnt sich, Zeit und Mühe zu investieren, da Sie sich mit Ihrem Anschreiben deutlich von anderen Bewerbern abheben können. Doch wie ist ein Bewerbungsschreiben in der Schweiz aufgebaut, und womit können Sie punkten und Personaler von sich überzeugen?
Aufbau eines Bewerbungsschreibens

Ein gutes Bewerbungsschreiben berücksichtigt diese Formalien:
  1. Kontaktdaten: Ihre Kontaktdaten, zu denen Ihr Name, die Wohnadresse, Telefonnummer sowie die E-Mail-Adresse gehören, werden im Briefkopf des Bewerbungsschreibens platziert.
     
  2. Adressdaten: Zu den Adressdaten des potenziellen Arbeitgebers zählen die vollständige Firmenbezeichnung, die Nennung der konkreten Kontaktperson und die Adressdaten. Ist der Ansprechpartner nicht bekannt, können im Briefkopf auch die Personalabteilung, der Abteilungsleiter oder - bei kleineren Firmen - auch der Geschäftsführer genannt werden.
     
  3. Ort und Datum: In der Schweiz werden Ort und Datum des Anschreibens auf der linken Seite platziert.
     
  4. Der Betreff beginnt mit «Bewerbung als». Danach folgt die Stellenbezeichnung, die Sie aus dem Stelleninserat entnehmen.
     
  5. Anrede: Bei der Anrede punkten Sie, wenn Sie im Bewerbungsbrief den im Inserat genannten Ansprechpartner direkt ansprechen. Ein allgemeines «Sehr geehrte Damen und Herren» verwenden Sie nur, wenn Sie den Namen des Ansprechpartners nicht herausfinden. Die Anrede endet ohne Komma oder ein anderes Satzzeichen, sodass der nachfolgende Text mit einem Grossbuchstaben beginnt.
     
  6. Einleitung: Der eigentliche Text beginnt mit der Einleitung, die im Idealfall kurz und prägnant formuliert ist und zum Weiterlesen anregt. Darin beantworten Sie die Frage, warum Sie sich für diese Stelle oder bei diesem Unternehmen bewerben.
     
  7. Hauptteil: Im Hauptteil geht es darum, eine Verbindung zwischen den in der Stellenanzeige formulierten Anforderungen und Ihren tatsächlichen Kompetenzen, Ihrer Berufserfahrung und Ausbildung herzustellen. Stellen Sie die Vorzüge Ihrer Persönlichkeit und Kompetenzen dar.
     
  8. Abschluss: Im Schlusssatz hat der Konjunktiv nichts zu suchen. Das bedeutet, dass Sie sich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen und nicht, dass Sie sich freuen «würden».
     
  9. Grussformel: Ihren Bewerbungsbrief schliessen Sie mit «Freundliche Grüsse» und Ihrer Unterschrift ab, wobei die Unterschrift bei Online-Bewerbungen eingescannt werden darf.
     
  10. Unter der Grussformel folgt eine Auflistung der Beilagen wie Lebenslauf, Nachweise über Berufsund Studienabschlüsse, Arbeitszeugnisse, Referenzen und sonstige Nachweise, zum Beispiel Zusatzqualifikationen, wenn sie thematisch zur ausgeschriebenen Stelle passen.
6 Tipps für den Inhalt des Bewerbungsschreibens

Die nachfolgenden 6 Tipps helfen Ihnen, sich mit Ihrem Bewerbungsbrief von den Mitbewerbern
abzuheben und zu punkten.
  1. Wiederholen Sie im Bewerbungsschreiben nicht Ihren Lebenslauf.
     
  2. Erklären Sie in den einleitenden Sätzen des Motivationsschreibens, warum Sie einen neuen Job anstreben, und was Sie an der ausgeschriebenen Stelle, an der Branche und dem Unternehmen begeistert.
     
  3. Erläutern Sie, warum Sie für dieses Unternehmen arbeiten möchten, und welchen Beitrag Sie mithilfe Ihrer Kompetenzen, Ihrer Persönlichkeit und Erfahrung für das Unternehmen leisten können.
     
  4. Nutzen Sie das Bewerbungsschreiben, um die in der Stellenanzeige gewünschten Kompetenzen und Eigenschaften mit Beispielen zu belegen. Wird beispielsweise Selbstständigkeit gefordert, nennen Sie ein Projekt, das Sie selbstständig geplant und umgesetzt haben.
     
  5. Machen Sie deutlich, dass Sie mit Ihrer Ausbildung, Ihren Fähigkeiten und Ihrer Berufserfahrung der ideale Kandidat für die ausgeschriebene Stelle sind.
     
  6. Manchmal werden Sie in einer Stellenanzeige aufgefordert, Ihre Gehaltsvorstellungen mitzuteilen. Das tun Sie im Bewerbungsschreiben, wobei diese an die Position, Ihre Berufserfahrung, an die Branche und die Grösse des Unternehmens angepasst sein sollten.
Formulieren Sie Bewerbungsbriefe eigenständig und kopieren Sie keine Inhalte von Vorlagen.
Vermeiden Sie langweilige Standardsätze, sondern versuchen Sie, den Brief authentisch und
persönlich zu gestalten.